Mundpropaganda reicht nicht mehr aus Stefan Zangerle 13. Januar 2022

Mundpropaganda reicht nicht mehr aus

Mundpropaganda
Blog

Das Jahr 2020 und die Jahre danach haben der Digitalisierung einen deutlichen Schub verpasst. Zahlreiche Branchen haben erkannt, dass die Rezepte von gestern nicht mehr ausreichen, um die Kunden von morgen zu gewinnen. Es ist wichtig flexibel zu sein, und direkt auf die Wünsche deiner Auftraggeber einzugehen.

Mundpropaganda und Empfehlungsmarketing reichen nicht mehr aus, um neue Kunden für die eigene Expertise zu begeistern. Die Pandemie hat nachdrücklich bewiesen, dass Unternehmen und ihre Kunden mit den Möglichkeiten der Digitalisierung umgehen können und deren Vorteile schätzen. Experten gehen davon aus, dass der technologische Schub gekommen ist, um zu bleiben.

Schließlich sind längst zahlreiche Bereiche des täglichen Lebens in das Internet abgewandert. Heute sind es die meisten Kunden gewohnt, die gewünschten Informationen im Netz zu finden. Diesen gesellschaftlichen Umbruch kann jedes Unternehmen für sich nutzen. Wer heute im Internet nicht mit einer professionellen Webseite zu finden ist, existiert für zahlreiche Kunden von morgen einfach nicht mehr.

Der erste digitale Eindruck zählt

Jetzt ist für Unternehmen der richtige Zeitpunkt gekommen, um sich mithilfe einer modernen und übersichtlichen Webseite im Internet zu präsentieren. Diese digitalen Visitenkarten bieten auch den freiberuflichen Branchen die Chance neue Kunden von sich zu überzeugen. Dazu bedarf es einer modernen Webseite mit ansprechendem Design, die die Expertise in den Vordergrund rückt.

Hier sind nicht nur Daten und Fakten gefordert, sondern auch die Art und Weise, wie Informationen für potenzielle Kunden aufbereitet werden. Genau wie im richtigen Leben, zählt in der digitalen Welt der erste Eindruck. Damit die Webseite passgenau sitzt, sollten du dich eben auch an einen Experten wenden, der alle Punkte mit dir zusammen erarbeitet. Ich kann dafür sorgen, dass Design, Ausrichtung, und Effizienz der Homepage, eben genau deinem Unternehmen entspricht.

Klare und übersichtliche Expertise

Wer im Internet nach einer bestimmten Leistung sucht, hat vorab zumindest gewisse Vorstellungen. Dazu zählen sicher Preis/Leistungs Verhältnis, ebenso wie der Standort, Referenzkunden und Erfahrung im gesuchten Themenkomplex. All das kann ich dir mit meiner Erfahrung im digitalen Marketing aufbereiten.

In den letzten Jahren ist eine völlig neue Kunden-Zielgruppe herangewachsen. Jungunternehmer und die Gründer von Start-ups sind es in ihrem täglichen Geschäft gewohnt, alle notwendigen Informationen rasch zur Hand zu haben. Sie treffen Entscheidungen schnell und ziehen sofort weiter, wenn eine Webseite nicht alle erforderlichen Details bietet. Das kann ein Unternehmen, in egal welcher Branche, natürlich für sich nutzen.

Waren noch vor einigen Jahren die persönliche Empfehlung oder der direkte Kontakt entscheidend für die Gewinnung neuer Kunden, so sind es heute ansprechend designte und inhaltlich überzeugende Webseiten. Der erste Blick bei der Suche nach einer bestimmten Leistung oder Informationsquelle gilt dem Internet. Die Webseite eines Unternehmens ist zum Dreh- und Angelpunkt aller Marketingaktivitäten geworden.

Design, Technik und Kundenfreundlichkeit sind essenziell

Hier landen nicht nur die Benutzer von Suchmaschinen oder sozialen Netzwerken, sondern auch die neugierig gewordenen User, die auf eine entsprechende Werbeanzeige geklickt haben. Gerade wer ein Unternehmen noch nicht kennt, verschafft sich immer zuerst einen Eindruck auf der Webseite. Dieser erste Eindruck muss sitzen.

Wer möchte denn ausgerechnet im Internet, das niemals vergisst, mit einer altbackenen Seite „glänzen“? Hier zählen, genauso wie im täglichen Leben, der Auftritt und die Seriosität. Nur wenn du mit deinen Leistungen und deinem Auftreten überzeugen kannst, wirst du neue Kunden von dir begeistern können. Daher sollte jedes Unternehmen, ihrer Webseite größte Aufmerksamkeit schenken. Der Auftritt im Internet verdient die gleiche Sorgfalt und Pflege, wie der Auftritt im persönlichen Gespräch.

Experten wissen, worauf es ankommt

Nur auf Eigeninitiative zu setzen, wäre allerdings der falsche Weg. Die Gestaltung einer Webseite erfordert die gleiche Expertise, wie die Beratung deines wichtigsten Kunden. Nur wenn sich deine Webseite auf der Höhe der Zeit befindet, kann sie den gewünschten Effekt bei der Gewinnung neuer Kunden erzielen.

Zu den wesentlichen Faktoren für den Erfolg zählt beispielsweise ein technischer Aufbau, der eine gute Sichtbarkeit in den Ergebnissen der Suchmaschinen garantiert. Die Seite sollte leicht bedienbar, nutzerfreundlich und gut lesbar sein. Das setzt voraus, dass sie für mobile Geräte, wie Smartphone und Tablet optimiert wurde. Schließlich steigt der Prozentsatz jener Kunden, die ihre Kaufentscheidungen am Smartphone treffen, weiterhin rasant an. Eine übersichtliche Navigation vermittelt deinem potenziellen Kunden auf einen Blick, was ihn auf deiner Webseite erwartet. Digital affine Unternehmen transportieren ihre Fortschrittlichkeit auch über ihren Internetauftritt und geben ihren Kunden die Möglichkeit schnell und online einen Termin zu vereinbaren.

Hier entscheidet sich, ob es dir gelingt das Interesse potenzieller Kunden zu wecken oder nicht. Finden Nutzer eine wenig ansprechend gestaltete Seite ohne Informationen vor, dann werden sie sich abwenden. Selbstredend sind dann in Folge nicht mehr als Kunden erreichbar. Das wäre schade, schließlich haben sie bereits Interesse an deinen Leistungen oder Produkten gezeigt, und wurden durch einen unprofessionellen Internetauftritt abgeschreckt. Dies gilt es zu verhindern.

Damit so ein Projekt ein Erfolg wird, ist es ratsam sich an jemanden mit Erfahrung und Know-How zu wenden. Du würdest eine Visitenkarte ja auch nicht selbst herstellen. Und so kann ich dir anbieten, deine Webseite so gestalten, dass interessierte Leser jene Expertise finden, die sie suchen.

Mutig in eine neue Zeit

Unternehmer, die Herausforderungen unserer digitalisierten Zeit mutig annehmen, haben jetzt die Chance sich auf die Kunden der Zukunft richtig einzustellen. Deine professionell gestaltete Webseite garantiert dir eine entsprechende digitale Sichtbarkeit und dient bestehenden Kunden gleichzeitig als rasches Nachschlagewerk.

Schließlich ist es kein Geheimnis, dass Unternehmen zahlreiche Aufträge von bestehenden Kunden akquirieren können. Doch auch Stammklientel ist nicht immer mit den allen, vollständigen Leistungen vertraut. Eine professionelle Webseite, die sämtliche Leistungen klar und transparent darstellt, kann im Wettbewerb um zusätzliche Aufträge das entscheidende Ass im Ärmel sein.

Sicher hast du innovativen Leistungen, die deinen Kunden helfen können, sich ein einer bestimmten Form noch weiter zu optimieren. Doch was nützen diese Angebote, wenn sie niemand im Detail kennt?

Eine modern gestaltete und informative Webseite stellt sicher, dass zukünftige und bestehende Kunden genau das finden, was sie suchen. Sie garantiert eine langfristige digitale Basis, auf deren Fundament dein Unternehmen neue Kundenschichten begeistern und an sich binden kann. Die Investition in eine neue und moderne Webseite lohnt sich.

Arbeite mit mir

Eine professionelle Website für dein Unternehmen